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Sicher erfolgreich

Seehafen-Assistenzschlepper übernehmen viele wichtige Aufgaben: sie unterstützen An- und Ablegemanöver, schleppen havarierte Schiffe und führen "große Pötte" durch enge Wasserstraßen. Kostengünstiger, teils öffentlich subventionierter Schiffbau im Ausland, erweiterte Aufgabenbereiche und die Veränderungen im modernen Schiffsverkehr haben hiesige Werften und Reedereien vor enorme wirtschaftliche Probleme gestellt und erforderten innovative Lösungsansätze. Das vom i/i/d entwickelte Konzept sieht eine radikal veränderte Geometrie, Aufbau und Steuerung der Seehafenschlepper vor und nutzt aus anderen Bereichen bekannte Technologien und Verfahren. Der Aufbau des Schleppers wird auf eine Hauptachse reduziert. Das Schiff bewegt sich bei normaler Fahrt Bug voraus und – das ist neu – Heck voraus bei der Assistenz. Dadurch wird erreicht, dass der Schlepper nicht mehr – wie bisher – von 3 Mann Besatzung gefahren wird, sondern mit 2 Mann auskommt. Ein erhebliches Potenzial zur Kostensenkung während des Betriebs und zur Einsparung bislang doppelt montierter Bedienstände und Technik. Durch diesen Ansatz ergeben sich auch völlig neuartige Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Form, Funktion, Handhabung, Navigation und Sicherheit.

Kunde:
URAG Unterweser Reederei

Jahr:
1998-1999

Leistungen:
Struktur
Aufbauprinzipien
Bedienprozesse
Gestaltung der äußeren Erscheinung, Innenräume und Bedienstände

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